LEBENSLINIEN  ENTDECKEN

 

Lebensentscheidungen

         

 

 

In jedem Leben gibt es Zeiten, wo wichtige  Entscheidungen anstehen. Sich dazu Sichtweisen von außen zu holen, kann die faktischen Möglichkeiten trennen von den geliebten Träumen und Sehnsüchten, die uns meist wieder und wieder in die gleiche Falle tappen lassen.

Ein neuer Weg macht meist Angst, das ist total normal. "Tu es mit Angst, aber tu es!", sagte mein Ausbilder oft. "Wo die Angst ist, da ist der Weg!" So oder so ähnlich sagte es schon lange vorher Sigmund Freud.

 

Manchmal können Entscheidungen auch noch später - oft erst nach Jahren - Schuldgefühle auslösen. Aus heutiger Sicht kann eine damalige Entscheidung schuldhaft aussehen und als Schuld nachträglich erlebt werden, wenn die damaligen Umstände außer Acht gelassen werden.

 

 

 


Aber nur in Bezug auf die damaligen Bedingungen und Möglichkeiten konnte damals ein Problem entschieden werden.

Es davon zu loszulösen, verabsolutiert das Problem und verabsolutiert vor allem die menschlichen Möglichkeiten, als gäbe es die(!) eine richtige Entscheidung und als seien Menschen fähig, stets richtig zu handeln.

 

Wichtig bleibt, selbst die Verantwortung für den eigenen Lebensweg mit all den vielen großen und kleinen Entscheidungen zu übernehmen und auch später noch dafür gerade zu stehen. Erst dadurch können Entscheidungen mit negativen Folgen  bereut, betrauert und vergeben werden und als gravierende Linien in die "Lebenszeichnung" integriert.

(s. "Lebensphilosophie")

 

 

 

zurück