LEBENSLINIEN  ENTDECKEN

 

Meine Methoden

 

 

         

"Viele verfolgen den Weg,

den sie gewählt haben,

aber nur wenige das Ziel."

                                           (Friedrich Nietzsche)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die transaktionsanalythische und systemische Beratung sieht den Menschen als Teil eines größeren Ganzen, seiner familiären und beruflichen Bezüge, seiner Kultur und Umwelt. Als ineinander greifende Systeme werden  Familie, Schule, Arbeitsplatz, Nachbarschaft gedacht, die alle Einfluss auf das Verhalten des Einzelnen haben.

 

Probleme entstehen also nicht in erster Linie im einzelnen Menschen, sondern zwischen den Menschen. So haben die Schwierigkeiten des Einzelnen immer auch etwas mit der Kommunikation in seiner Umgebung zu tun.

 

Gerade die Transaktionsanalyse (TA) hat gute Muster für das Verhalten, Fühlen und Denken analysiert und beschrieben, mit denen die Kommunikation erhellend angeschaut werden kann.

 

 

Meine Ausbildung in TA und in systemischem Denken ist mein Rüstzeug dafür, meine

Aufmerksamkeit auf das Verhalten, Fühlen und Denken zu fokussieren, das im Hier und Jetzt auftritt und seine Entstehungsgeschichte oft gleich mit verrät.

 

Eine „Überlebens-Schluss-Folgerung“ des Kleinkindes (Fanita English) kann damals sehr nützlich gewesen sein, aber heute dem Erwachsenen im Weg stehen. Also geht es um damals clevere und richtige, aber heute hinderliche Entscheidungen. Diese können heute identifiziert und oft auch revidiert werden.

Das fordert Respekt vor dem eigenen Gewordensein und hat nichts mit Defekten zu tun.

 

Meine Erfahrungen mit archetypischen Bildern und mit dem Fließen der Körper - Energie helfen mit, in jedem vorhandene Ressourcen zu aktivieren. Damit möchte ich die Resilienz  stärken und die immer wieder heranreifenden Früchte am Lebensweg aufsammeln helfen, bevor sie unbemerkt ins Gras fallen und faulen.

 

 

Dass ein solcher Anstoß auch zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit führt, ist ein nicht zu vermeidender Gewinn.