LEBENSLINIEN  ENTDECKEN

 

 

Das Burnout-Phänomen

und was ich darüber denke:

         

 

 

 

Erfahrungen mit Burnout habe ich überwiegend mit ehrgeizigen und einsatzbereiten Menschen gemacht.

Wie durch einen plötzlichen Absturz aus Zielstrebigkeit und großer Anstrengung fallen manche vorübergehend, manche länger in eine bleierne Müdigkeit. Dabei können sich Fremdheitsgefühle einstellen und Gedanken, selbst daran schuld zu sein und versagt zu haben.

Bei Menschen mit einer depressiven Grundstruktur können auch gefährliche Gedanken hinzu kommen, eventuell sogar der Wunsch, sich selbst durch Suizid "erlösen" zu wollen. 

 

Ursachen

Da die Burnout-Krise oft psychisch gesund wirkende und leistungsstarke Menschen trifft, möchte ich vermuten, dass die Ursachen auch

gesellschaftspolitisch bedingt sein können.

 

Die  Euro- und Finanzkrise scheint in unserer Gesellschaft die üblen Auswirkungen eines radikalen Wertewandels noch verstärkt zu haben. Das Geld gibt weithin den einzig anerkannten Maßstab ab. Für höhere Rendite werden Menschen entlassen oder gar nicht erst fest angestellt. Fast haben wir uns schon daran gewöhnt, dass die soziale Marktwirtschaft einer "marktkonformen Demokratie" (so Angela Merkel) gewichen ist.

 

Diese schleichende Umwertung der Werte kann degradierend und demütigend wirken und bei anhaltendem Frust ein Gefühl der Sinnlosigkeit hervorrufen.

 

 

 

 

 

In den Medien besprochen und diskutiert wird aber meist nur die individuelle Seite, als wären alle Betroffenen zimperlich und untauglich oder gar krank. Schon der Begriff "Burnout" weist auf den individuellen Zustand hin: ausgebrannt, am Ende, nicht aufgepaßt, Pech gehabt, nicht mitgekommen.

 

 

In diesem Zusammenhang fand ich ein treffendes "Bild" in einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo Nils Minkmar folgenden Vergleich brachte:

 

Burnout nur als privates Problem zu sehen wirke so, als würde man Menschen, die beruflich mit Asbest arbeiten, lediglich raten, zum Schutz gegen Krebs zu Hause gut Staub zu wischen.

 

Die "Luft" in unserer Gesellschaft mit ihrer blühenden Wirtschaft von etwas ähnlich krank machendem wie Asbest "verseucht"  - das ist eine starke Vorstellung, die ich mich aus dem Vergleich zu folgern traue.

 

Konsequenzen

Diese "verpestete Luft" wird sich so schnell nicht reinigen lassen!

Deshalb muss nun doch der Einzelne sich schützen.

Sich fachlich dabei begleiten zu lassen, kann eine gute Entscheidung sein. 

 

 

 

Ich verweise hier besonders auf die Ausführungen zu meinen "Methoden" und auf die Bücherliste.